SonneWie geht’s weiter? Abbrechen oder Aufbrechen? Kirche auf dem Weg…

Manch einer fragt sich, welchen Weg die Kirche in Deutschland und im Bistum Speyer einschlagen und gehen mag. Greifbare Spannung liegt in der Luft und hat auch mich erfasst: Gespannt und neugierig bin ich auf die Zukunft. Sogar ein bißchen Vorfreude ist da – trotz all der Schwierigkeiten, die hinter jeder Ecke lauern.

„Wir sollten in unserem Bistum ein Jammerverbot erteilen!“ – meinte kürzlich ein Mitbruder beim Treffen der Priester zum neuen Pastoralkonzept. Dem schließe ich mich gerne an: Es mag zwar gut tun, sich (gegenseitig) die Wunden zu lecken. Es führt aber nicht weiter. Keinen Zentimeter.

Statt dessen habe ich mir vorgenommen, mich schlau zu machen:

  1. Wie schaut’s aus: In unserer Kirche in Deutschland & in unserem Bistum?
  2. Welche Forschungen und Ideen gibt es?
  3. Welche Erfahrungen machen Andere?

Einen persönlichen Schwerpunkt lege ich dabei auf die Kirche in Frankreich – auf die Erfahrungen und Ideen unserer Nachbarn, die uns schon einige Schritte vorraus sind.

Hier ein paar Links zu Dokumenten, die sich mit diesen Themen beschäftigen: