Volunteer in Sydney 2008 – aktualisiert!

Weltjugendtag 2008
Unter dem Motto „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein“ (Apg 1,8) findet der nächste internationale Weltjugendtag 2008 in Sydney statt.

Die offizielle Homepage wyd2008.org ist mittlerweile online. Dort könnt ihr euch unter „Volunteers“ als Freiwillige registrieren oder unter „Employment“ um einen Arbeitsplatz bewerben. (Danke an Janine)

Auch eine Möglichkeit: Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) als Volunteer in Sydney.

Bildquelle: WJTgGmbH

Share:

8 comments

  1. hi!!

    „Summary of Experience
    Please tell us in a few words the experience you have to help you in the position(s)“

    was wollen die da von einem?
    komm mir grad iwie komisch vor….
    greez, mozzo!

  2. Hallo Mozzo.
    Die wollen wissen, ob du schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt hast, die dir als Volunteer helfen können. Z.B.: Warst du schon mal Helfer bei einer größeren Veranstaltung, bist du in der Jugendarbeit (Meßdiener, BDKJ o.ä.) engagiert, usw. Je nach Aufgabenfeld, für das du dich bewirbst, kommen auch andere Qualifikationen in Frage: Z.B. hast du Erfahrung in der Betreuung von Kranken oder behinderten Menschen, usw.
    Das hilft den Organisatoren später dann bei der Zuteilung deines Aufgabenfeldes beim Weltjugendtag…
    Grüße, Carsten.

  3. Hallo!
    ist die anmeldung auf der website schon verbinlich? oder nur eine Interessensbekundung? das hab ich nicht ganz verstanden!

  4. Die Anmeldung als Volunteer auf der offiziellen Website ist noch nicht verbindlich. Allerdings solltet ihr auch rechtzeitig Bescheid geben, falls ihr nicht kommen könnt. In Köln sind leider ziemlich viele Freiwillige einfach nicht erschienen…
    Viele Grüße, Carsten.

  5. Hallo!
    Auch wenn der Link bei mir nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, ob ich das FSJ beim WYD 2008 auch anstelle meines Zvildienstes ableisten kann? Wenn ja, sagt mir bitte, bei welchem deutschen Träger-Verband das möglich ist!
    Ich wäre euch für einen Ratschlag sehr dankbar!

  6. Guten Tag! Ich hab eine Frage. Weißt du, wie die finanzielle Lage eines Volunteers aussieht, d.h. welche Kosten er alle übernehmen muss?

  7. Halla Carsten,
    ich heiße Markus und bin 16 Jahre alt. In unserm Dorf gibt es eine Gruppe die wirklich super gernezum Weltjugendtag 2008 nach Sydney kommen würde da ein paar von uns auch schon in Köln warn. Und die andern waren davon so begeistert das sie sich und unserm glauben anschließen wollen, doch leider wissen wir noch nicht viel darüber, wie das alles so abläuft. Und wir brauchen ja auch geld und wir haben keine ideen wie wir welches zusammen bekommen! Vielleicht kennst du ja ein paar tipps die du mir geben kannst. Mit freundlichen grüßen Markus

  8. Hallo!
    Auch wenn der Link bei mir nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, ob ich das FSJ beim WYD 2008 auch anstelle meines Zvildienstes ableisten kann? Wenn ja, sagt mir bitte, bei welchem deutschen Träger-Verband das möglich ist!
    Ich wäre euch für einen Ratschlag sehr dankbar!

Dein Senf...