Habt keine Angst…

Johannes Paul II.„Habt keine Angst! Öffnet, ja reisst die Tore weit auf für Christus!“ – Diese Worte Johannes Paul II. waren das Startzeichen seines Pontifikats vor fast 27 Jahren.
Für mich sind sie auch das Startzeichen in einer Zeit des Übergangs: Ich kenne mit meinen 26 Jahren keinen anderen Papst als Karol Wojtyla. Wer könnte nach ihm in die Schuhe des Fischers passen?

Ein guter Freund hat mir eben gesagt: „Seid froh“ bedeute nicht „seid fröhlich“ – und fröhlich bin ich im Moment wirklich nicht. Aber ich bin froh, daß ich diesen Papst erleben durfte – und ich bin froh zu wissen, daß er jetzt in Gottes Hand ist, wo es ihm gut geht: „Der Verlust ist immens. Doch der Gewinn himmlisch. Die Jugend der Kirche aller Zeit weiß, welchen Fürsprecher sie in ihm haben wird.“ (Pax et Bonum)

Was die nächsten Wochen angeht: Natürlich zittere ich um die Zukunft der Kirche, in der ein helles Licht erloschen ist. Aber ich bin zuversichtlich, daß der Heilige Geist sie weiter durch die Zeit führen wird: Mit Höhepunkten und Tiefpunkten – Gott entgegen. Dafür hat Johannes Paul II. mit seinem Leben Zeugnis abgelegt.

(Danke für deine Worte @ Hans-Jürgen!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.