Wissenschaftliche Suchmaschine bei Google

In der öffentlich zugänglichen Beta-Phase präsentiert sich derzeit die wissenschaftliche Suchmaschine „Google Scholar“ unter http://scholar.google.com.
Unter den Suchergebnissen sind wissenschaftliche Arbeiten sowie Bücher zu finden. Bei der Suche nach Quellen beispielsweise für Zitate verweist Google sogar auf Bücher und andere Quellen außerhalb des Internets. Kommerzielle Quellen werden ausgeblendet, was das wissenschaftliche Suchen und Arbeiten ungemein erleichtert.
TIP: Unter http://scholar.google.com/preferences könnt ihr Einstellungen bei der Suche vorgeben, um z.B. mehr deutschsprachige Quellen zu finden. (Der direkte Link zu diesen Einstellungen fehlt derzeit noch auf der Google-Scholar-Seite)
Interessant: Bei meiner einfachen Testsuche nach dem Begriff „thomas aquin“, bin ich sehr schnell auf vaticarsten.de gelandet ;-).
Einschränkungen: Die Seite befindet sich, wie gesagt, noch in der Betaphase und ist überwiegend auf englischsprachige Suche ausgerichtet. Die Fülle der Quellen wird sich also wahrscheinlich noch um einiges steigern…

Share:

Dein Senf...