„Uff.“ Ich lege den nassen Regenschirm zur Seite, ziehe die Schuhe aus und lasse mich auf einen Stuhl fallen. Der Hund setzt sich neben mich und schaut mich an.
„Und? Wie war’s?“
„Schön“ sage ich. „Und traurig.“
„Was jetzt?“ will Phil wissen. „Schön oder traurig?“
„Beides!“
„Wie jetzt? Gleichzeitig?“
„Naja. Na… Ja.“
Der Hund runzelt die Stirn. Er öffnet den Mund und schließt ihn gleich wieder. Der Kleine kennt mich. Er weiß, dass ich manchmal nach Worten suchen muss.
„Es war schön, meinen Freund noch einmal zu sehen. Und es war traurig, weil es vielleicht das letzte Mal war. Es war schön, ihm die Hand zu halten und zu schweigen. Und es war traurig, weil mein Kopf so leer war und so voll. Es war schön, ihm die Krankensalbung schenken zu dürfen. Und es war traurig. Es war eben beides. Schön und traurig.“
„Wie geht’s dir?“ will der Vierbeiner wissen.
Ich atme tief durch. „Wie soll’s mir schon gehen? Ich bin traurig. Und glücklich. Schräge Mischung, oder?“
„Total schräg“ nickt Phil. „Widerspricht sich. Und passt. Vielleicht gibt’s ja Momente, die man nicht mit Worten erklären kann.“
„So isses“ nicke ich.
Wir schweigen einen Moment.
„Aber weißt du“ sage ich schließlich „irgendwie hat mir dieser seltsame Moment Kraft gegeben. Vielleicht gerade, weil er so widersprüchlich ist. Vielleicht, weil er mich so krass und hart geerdet hat. Mich daran erinnert, was wirklich wichtig ist: Füreinander da zu sein. Und dass es gut ist, dafür einzustehen und all dem Hass in unserer Welt die Stirn zu bieten. Egal, wie anstrengend das ist.“
„Und jetzt?“ fragt Phil.
„Jetzt mach ich erst mal ne Pause. Und dann versuche ich, genau das zu machen, worum mein sterbende Freund mich gebeten hat.“
„Worum hat er dich denn gebeten?“
Ich schließe die Augen und lasse den Moment noch einmal an mir vorbeiziehen. Unsere Hände, die sich gehalten haben. Den Blick, mit dem mein Freund tief in mein Innerstes geschaut hat. Und seine Worte: „Sag den Leuten, dass sie Ihr Leben leben sollen. Es gibt nur dieses eine, Carsten. Bis bald. Wir sehen uns wieder. Im Himmel.“