Segensfeiern für Paare, die sich lieben

Während des letzten Treffens des Synodalen Weges wurde der Handlungstext „Segensfeiern für Paare, die sich lieben“ beschlossen. Damit wird der Bischofskonferenz empfohlen, „zeitnah angemessene liturgische Feiern zu entwickeln
und einzuführen“ und diese Segensfeiern ab März 2026 zu evaluieren.

Weil „zeitnah“ in unserer Kirche erfahrungsgemäß ein sehr weiter und äußerst dehnbarer Begriff ist, nehme ich mir die Freiheit, an dieser Stelle eine Vorlage zur Verfügung zu stellen, die ich in den letzten Jahren erarbeitet habe und für solche Feiern als Grundlage nutze.

Fühlt Euch frei, diese Vorlage gut oder schlecht zu finden, sie zu erweitern, zu vertiefen, zu nutzen. Hauptsache, wir gehen los – Seite an Seite mit Paaren, die sich lieben. Seite an Seite mit Gott.

Zur Vorlage „Segensfeiern für Paare“

«
«